Lesung auf dem "Doro" anlässlich unseres Jubiläums
- Johannes Hospiz
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 15 Stunden
Am 18. Juni 2026 durften wir anlässlich des 10-jährigen Jubiläums unseres Ambulanten Hospizdienstes Johannes-Hospiz e.V. am Standort Berlin-Mitte zu einer besonderen Lesung auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof begrüßen. Bei sommerlichem Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen versammelten sich zahlreiche Gäste in der Kapelle, um der Autorin Sybil Volks zu lauschen. Sybil Volks las aus ihrem Roman „Café Finito“, der den Dorotheenstädtischen Friedhof als Ort der Erinnerung, des Trostes und der Begegnung in den Mittelpunkt stellt. Die Lesung stieß auf großes Interesse und wurde von den Besucherinnen und Besuchern sehr positiv aufgenommen.

Die besondere Atmosphäre der Kapelle und die lebendige Lesung machten den Abend zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Im Anschluss an die Lesung blieb Zeit für Gespräche und Begegnungen bei einem kleinen Empfang. Bei Sekt sowie weiteren Erfrischungen kamen die Gäste miteinander ins Gespräch und genossen den warmen Sommerabend.

Viele nutzten außerdem die Gelegenheit, ein Exemplar von „Café Finito“ zu erwerben und sich von Sybil Volks persönlich signieren zu lassen oder eine individuelle Widmung zu erhalten.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren zwei Führungen über den Dorotheenstädtischen Friedhof. Das Interesse war groß und beide Rundgänge wurden sehr gut angenommen.

Die Besucherinnen und Besucher erhielten spannende Einblicke in die Geschichte des Friedhofs und besuchten die Ruhestätten bedeutender Persönlichkeiten wie Karl Friedrich Schinkel, Bertolt Brecht, Anna Seghers, Helene Weigel oder Johannes Rau. Zu jeder Station wurden interessante Informationen zu Leben und Wirken der Verstorbenen vermittelt. Eine Rose, die an jedem Grab niedergelegt wurde, setzte dabei ein besonderes Zeichen des Erinnerns und Gedenkens.

Wir bedanken uns herzlich bei Sybil Volks für die gelungene Lesung und die vielen

persönlichen Begegnungen im Anschluss. Ein weiterer Dank gilt außerdem Nanno Viëtor und der Buchhandlung Johannisstift für die Unterstützung und die hervorragende
Zusammenarbeit bei der Organisation der Veranstaltung.

Ebenso möchten wir uns bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken, die diesen Abend mit ihrem Interesse und ihrer Offenheit bereichert haben.
Die Lesung war ein voller Erfolg und bot viele schöne Momente des Austauschs und der Gemeinschaft. Wir freuen uns sehr über die gelungene Veranstaltung, die rundum gute Stimmung und das schöne Beisammensein an diesem besonderen Jubiläumsabend.





Kommentare