top of page

Sonnige Stimmung trotz Regenschauer – unser Sommerfest für die Ehrenamtlichen

  • Johannes Hospiz
  • 6. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Am 17. Juli haben wir unser diesjähriges Sommerfest gefeiert – mit guter Laune, dankbaren Worten und jeder Menge herzlicher Begegnungen. Geplant war ein Nachmittag im Garten der Tagesklinik des Evangelischen Geriatriezentrums Berlin (EGZB) – doch der Sommer meinte es wettertechnisch nicht ganz so gut mit uns. Also zogen wir kurzerhand ins Foyer um. Dort entstand, mit Blumen, kleinen Aufmerksamkeiten und liebevoller Dekoration, eine schöne Atmosphäre - und siehe da: Die Sonne zeigte sich einfach in der Stimmung.


ree

Etwa 35 Ehrenamtliche waren unserer Einladung gefolgt, dazu kamen wir vier Koordinatorinnen des ambulanten Hospizdienstes, die Leitung für die Kindertrauergruppe sowie die drei Frauen, die ehrenamtlich den Vorstand des Johannes-Hospiz e.V. stellen. Auch enge Kooperationspartner aus dem Friederike-Fliedner-Hospiz und vom EGZB waren zu Gast – eine schöne Gelegenheit, auch ihnen für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu danken.


ree

Der Nachmittag bot Raum für Gespräche, Wiedersehen, Begegnung – und für Dank. In kurzen Ansprachen wurde den Koordinatorinnen ebenso wie dem Vorstand und den Kooperationspartnern gedankt. Im Mittelpunkt aber standen natürlich unsere Ehrenamtlichen, denen dieser Tag gewidmet war. Als kleine Geste erhielt jede*r eine Sonnenblume von den Koordinatorinnen sowie ein kleines Präsent vom EGZB – begleitet von einem Dankestext des Vorstands:

"Danke, dass ihr wie Sonnenblumen seid - fest verwurzelt, dem Leben zugewandt, voller Wärme, Trost und Licht"

Die Sonnenblume war nicht nur Symbol, sondern auch Botschaft: Sie steht für Hoffnung, Licht und Gemeinschaft – und genau das bringen unsere Ehrenamtlichen in ihre Begleitungen ein. Ihre Zuversicht, ihre stille Präsenz, ihr offenes Herz sind für viele Menschen in schwierigen Zeiten ein Stück Sonne.


ree

Für das leibliche Wohl sorgte ein bewährter Caterer, dessen Speisen wieder rundum begeistert aufgenommen wurden. An der Bar wurden – ebenfalls ehrenamtlich – bunte Sommer-Cocktails serviert, mit und ohne Alkohol, passend zum feierlichen Anlass.

Wir blicken dankbar auf einen rundum gelungenen Nachmittag zurück – mit herzlichen Gesprächen, kleinen Gesten und einem Gefühl von Zusammenhalt, das auch durch den Regen nicht getrübt werden konnte. Oder wie es im Dankestext an die Ehrenamtlichen so schön heißt:


"Eine Sommerblume ist schon wunderbar. Aber ja - viele Sonnenblumen zusammen ergeben ein strahlendes Feld"



ree

ree


 
 
 

Comments


bottom of page